Das Haus ist geputzt, der Christbaum geschmückt, die Geschenke verpackt und die Ente wartet darauf gewürzt und in den Ofen geschoben zu werden. Zeit, um für einen Moment inne zu halten und mit einem überraschenden Geschenk auf eine kleine Zeitreise zu gehen. Gestern Abend bekam ich eine CD mit alten Familienfotos, von denen ich viele Bilder gar nicht kannte. Bilder meiner Großeltern, meiner Eltern und vor allem meines Vaters, der leider viel zu früh gestorben ist; und viele Fotos meiner sehr großen Verwandtschaft. Ich freue mich über dieses kostbare Geschenk, das Erinnerungen hervorruft, die mich gleichzeitig berühren und mi
ch zum Lächeln bringen. Ich bin sehr glücklich und dankbar, Teil einer so wundervollen großen Familie zu sein.

Diese Bilder zeigen mir aber auch, wie wichtig ein friedliches und respektvolles Miteinander sind. Und das wünsche ich mir und allen Menschen vor allem für das kommende neue Jahr: Frieden und gegenseitigen Respekt!

Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit besinnlichen und frohen Momenten mit euren Lieben.